Einsatz "Waldbrand Busenberg / Erfweiler, Eichelberg"

Um 2:29 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Schindhard, der Feuerwehr Dahn und der Feuerwehr Erlenbach, zu einem Waldbrand alarmiert.
Ein Anwohner aus Erfweiler sah Flammen im Wald in der Nähe des Bärenbrunnerhofes und alarmierte die Feuerwehr.

Noch vor dem Ausrücken wurde uns per Funk mitgeteilt, dass mittlerweile mehrere Anrufer von einem größeren Waldbrand berichteten.
Aufgrund dessen wurden umgehend die Feuerwehr Erfweiler, die Feuerwehr Hauenstein, sowie die Tanklöschfahrzeuge (TLF) der Feuerwehr Bad Bergzabern und der Feuerwehr Annweiler alarmiert.

Da die Einsatzstelle nicht genau bekannt war, wurden verschiedene Waldwege in den Orten Schindhard, Erfweiler und Busenberg mit den Fahrzeugen abgesucht.
Nach längerer Suche konnte ein ausgedehnter Waldbrand am Hang des Eichelberges festgestellt werden. - Insgesamt brannte eine Fläche von ca. 10.000m².
Das Feuer wurde erst mit Handwerkzeugen und später mit massiven Wasser- und Netzmitteleinsatz mit mehren C- und D-Rohren bekämpft.

Hierzu wurde ein Pendelverkehr mit den TLF's eingerichtet, sowie mehrere Kilometer Schlauchleitung verlegt. Diese Arbeiten wurden durch die Feuerwehr Rodalben, die Feuerwehr Münchweiler und die Feuerwehr Rieschweiler-Mühlbach durchgeführt.
Durch die Feuerwehr Bruchweiler-Bärenbach und die Feuerwehr Rumbach wurden die Tanklöschfahrzeuge an verschiedenen Punkten in Erfweiler und Dahn-Reichenbach betankt. Nach ca. 3 Stunden konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Zur Ablösung der Einsatzkräfte kamen im Laufe des Tages die Feuerwehr Bundenthal sowie weitere Feuerwehren aus der VG Bad Bergzabern, der VG Thaleischweiler-Wallhalben (Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen, Feuerwehr Höheischweiler, Feuerwehr Wallhalben, Feuerwehr Obernheim-Kirchenarnbach, FW Saalstadt) sowie der VG Hauenstein (Feuerwehr Lug, FW Spirkelbach) zum Einsatz.
Durch diese Wehren wurden bis zum Abend umfangreiche Nachlösch- und Aufräumarbeiten durchgeführt.

Neben einer Vielzahl von Feuerwehrkräften aus der Süd- und Südwestpfalz waren auch der DRK OV Dahn, sowie das Katastrophenschutzmodule Betreuung und Verpflegung Landkreis Südwestpfalz zur Absicherung und Verpflegung der Einsatzkräfte sowie das THW Hauenstein mit der Drohne vor Ort.
Insgesamt waren ca. 200 Einsatzkräfte an diesem Einsatz beteiligt. - Wir danken den eingesetzten Einsatzkräften aller Organisationen für die Hilfe und die gute Zusammenarbeit.

Auch möchten wir uns bei den örtlichen Landwirten bedanken, die uns bei der Wasserversorgung geholfen haben.

Alarmierungszeit 02:29 Uhr , 14.08.2022

Fahrzeuge: MLF & MTW